HomeLeistungenReferenzenÜber unsKontakt

Sporthalle Falkenburg, Weimar

Standort


Weimar

Auftraggeber

Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr

Bauherr

Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr

Leistungen

  • Experimentelle Belastungsuntersuchung zur Verifizierung der statisch-konstruktiven Modelle der Tragkonstruktion

Akteure

  • Dipl.-Ing. Thomas Menger
  • Dipl.-Ing. (FH) Erik Meichsner

Beschreibung

  • Es war vorgesehen, die Tragfähigkeit des Dachtragwerkes der Sporthalle Falkenburg unter Berücksichtigung vorhandener Verformungen und tatsächlich eingebauter Stabquerschnitte zu bewerten. Aus diesem Grund wurden Belastungsversuche unter einer flächig verteilten Ersatzlast sowie einer punktuellen Ersatzlast durchgeführt. Mithilfe einer installierten Messanlage wurden Durchbiegungen, Dehnungen und Klimadaten aufgezeichnet. Grundlage für die Belastungsversuche waren Bauwerksuntersuchungen zu den genauen Stabgeometrien sowie die statische Bewertung der Tragfähigkeit

Leistungszeitraum

2012