HomeLeistungenReferenzenÜber unsKontakt

Klosterkirche Marienstatt, Marienstatt

Standort


Marienstatt

Auftraggeber

Sachverständigenbüro Dr. Ivo Rauch

Bauherr

Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Niederlassung Koblenz (LBB)

Leistungen

  • UVA-Strahlungs-, Beleuchtungsstärke- und Klimamessungen
  • Kontinuierliche automatisierte Fotografie des Altares von drei Standpunkten
  • Messung von Oberflächentemperaturen

Akteure

  • Dipl.- Ing. Oliver Hahn

Beschreibung

  • Die Innenhülle der Klosterkirche einschließlich der Fenster wurden umfassend saniert und der Ursularaltar wurde restauriert. Aufgrund der neuen Verglasung bestand die Gefahr einer Temperaturerhöhung und der schnelleren Alterung infolge einer höheren UV-Belastung.
  • Zur Bewertung der Standortbedingungen wurde eine Messung der Strahlungsintensität und Oberflächentemperaturen an einem 1:1-Modell des Altars durchgeführt.

Leistungszeitraum

2007 – 2008