HomeLeistungenReferenzenÜber unsKontakt

Divi Blasii Kirche, Mühlhausen/Thüringen

Standort


Mühlhausen/Thüringen

Auftraggeber

Evangelisches Kirchspiel Mühlhausen, Gemeinde Divi Blasii

Bauherr

Evangelisches Kirchspiel Mühlhausen, Gemeinde Divi Blasii

Leistungen

  • Auswertung Langzeitklimamessungen
  • Instationäre hygrisch thermische Raumklimasimulationen
  • Kontinuierliche automatisierte Fotografie eines Kirchenfensters

Akteure

  • Dipl.-Ing. Oliver Hahn
  • Dr.-Ing. Cora Pischke

Beschreibung

  • An den mittelalterlichen Glasfenstern der Divi Blasii Kirche wurde umfangreiche Messtechnik zur Erfassung des Nahfeldklimas appliziert. Zusätzlich wurden, zur Einschätzung der Belastung durch Sonneneinstrahlung, über den Zeitraum von einem Jahr kontinuierlich Fotos von der Außenansicht des Fensters erstellt.
  • Auf Grundlage der Langzeitklimamessungen wurde eine Bewertung des Raumklimas vorgenommen und es wurden instationäre hygrisch thermische Simulationen zur Beeinflussbarkeit der klimatischen Verhältnisse des Kirchenraums durch das Aufbringen verschiedener Wandbeschichtungen und Temperierungsvarianten durchgeführt.

Leistungszeitraum

seit 2009