HomeLeistungenReferenzenÜber unsKontakt

TOOM Baumarkt, Soest

Standort

Senator-Schwarz-Ring
59494 Soest

Auftraggeber

MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH

Leistungen

  • Belastungsversuch zum experimentellen Nachweis der Tragfähigkeit

Akteure

  • Dipl.-Ing.(FH) Erik Meichsner
  • Prof. Dr.-Ing. Guido Bolle

Beschreibung

  • Im Zusammenhang mit erhöhten Schneelasten konnte der rechnerische Nachweis des Dachtragwerkes der Verkaufshalle des TOOM Baumarktes in Soest nicht erfolgreich geführt werden. Der Nachweis der Tragfähigkeit wurde alternativ mit Hilfe einer schrittweisen experimentellen Tragsicherheitsbewertung erbracht. Es wurde ein Belastungsversuch in mehreren Schritten geplant und durchgeführt. Im Rahmen der ersten Stufe wurde das prinzipielle Tragverhalten der Deckenelemente charakterisiert, in der zweiten Stufe folgten großflächige Belastungsversuche auf etwa 80 m² in drei Feldern.

Leistungszeitraum

2015