HomeLeistungenReferenzenÜber unsKontakt

Umnutzung Friedericistraße 8a, Gera

Standort

Friedericistraße
07545 Gera

Auftraggeber

PKS GmbH Photovoltaik- und Kraft-Wärme-Kopplungssysteme

Leistungen

  • zerstörungsfreie und zerstörungsarme Bauwerksuntersuchungen
  • Entnahme von Baustoffproben
  • Belastungsversuch zum experimentellen Nachweis der Tragfähigkeit

Akteure

  • Prof. Dr.-Ing. Guido Bolle
  • Dipl.-Ing. Rüdiger Burkhardt
  • Dipl.-Ing.(FH) Erik Meichsner

Beschreibung

  • Es ist die Umnutzung des Gebäudes in der Friedericistraße 8a in Gera zu einer Schule vorgesehen. Im Zusammenhang mit dieser Umnutzung waren der Bewehrungsgrad und der Aufbau der Decken, Unterzüge und Stützen aus Stahlbeton durch Bauwerksuntersuchungen zu ermitteln. Die Tragfähigkeit der Bauteile konnte rechnerisch nicht nachgewiesen werden. Der Nachweis der Tragfähigkeit wurde durch eine experimentelle Tragsicherheitsbewertung (Belastungsversuch) erbracht.

Leistungszeitraum

2013