HomeLeistungenReferenzenÜber unsKontakt

Perthes-Forum, Gotha

Standort


Gotha

Auftraggeber

Stadtverwaltung Gotha

Leistungen

  • Lastverformungsuntersuchungen an Stahlbetonunterzügen

Akteure

  • Dipl.-Ing. Thomas Menger
  • Dipl.-Ing. (FH) Erik Meichsner

Beschreibung

  • In einem Gebäude der ehemaligen Perthes-Druckerei sollte im Zuge von Sanierungsmaßnahmen eine neue Fahrregalanlage installiert werden. Um die Verformungen im Zusammenhang mit der künftigen Lasteinleitung genauer charakterisieren zu können, wurden auf Grundlage von Bauzustandsuntersuchungen Lastverformungsversuche durchgeführt. Ziel war die Ermittlung der Durchbiegung der vorhandenen Stahlbetonunterzüge zur experimentellen Bewertung der Gebrauchstauglichkeit. Die notwendige Auflast wurde in Form von Zementsäcken aufgebracht.

Leistungszeitraum

2011